Die Zugangsverwaltung ist die zentrale Anlaufstelle für alle Aktionen, welche mit den Benutzern und Rollen der Applikation zu tun haben.
In dieser Übersicht werden alle aktive Benutzer in einer Tabelle mit den wichtigsten Daten dargestellt.
Über dieses Dropdown-Feld gelangt man zu den verschiedenen Ansichten der Benutzer. Mögliche Optionen sind:
Über dieses Dropdown-Feld gelangt man zu den benutzerspezifischen Aktionen. Mögliche Optionen sind:
Es ist für den Administrator möglich, sich als ein anderer Benutzer anzumelden und in seinem Namen Aktionen in Projekten vorzunehmen.
Hierdurch ist es möglich die Projekte, welche dem Benutzer zugewiesen sind einzusehen, Änderungen in Schnittstellen vorzunehmen und die Matrix-Übersicht auszudrucken.
Diese Option ist mit Vorsicht zu verwenden und kann zu Datenverlust führen.
Der Administrator kann neue Benutzer für die Applikation erstellen. Hier sind folgende Felder obligatorisch:
Zur besseren Übersicht ist es empfohlen die restlichen Felder auch auszufüllen.
Einstellungen: Durch Aktivieren beider Optionen braucht der neu angelegte Benutzer nicht seinen Account zu bestätigen und kann mit der Arbeit sofort loslegen.
Zugeordnete Rollen: Ein Benutzer kann eine oder mehrere Rollen haben. Ein externer Benutzer hat Lese- und Schreibrechte nur auf die ihm zugewiesenen Projekte. Ein interner Benutzer kann alles einsehen aber nur die ihm zugewiesen Projekte & Schnittstellen ändern. Der Admin hat volle Rechte auf die Applikation.
In dieser Übersicht werden alle Rollen in einer Tabelle mit den wichtigsten Daten dargestellt. Die zugewiesenen Berechtigungen jeder Rolle und die Erweiterung dieser kann nur durch OSM Solution erfolgen.