Projekte

Letzte Aktualisierung: April 2018

Projekte

Projekteverwaltung

Die Projekte sind die logische Gruppierung der Schnittstellen. Der Benutzer hat die Möglichkeit logische Schnittstellen zwischen den verschiedenen Projekten zu erstellen und in Projekten zu verwalten.

Projekte

Übersicht

In dieser Tabelle werden alle Projekte auf die Sie Zugriff haben dargestellt. Projektnummer, Titel, Kurzbeschreibung und Anzeige des Benachrichtigungstatus zusammen mit den projektbezogenen Aktionen werden pro Zeile dargestellt. Somit gelangt man zu den wichtigsten Funktionen bzw. zur Detailansicht des Projekts.

Projektübersicht
 

Eine Tabelle aller Projekte mit den wichtigsten Daten. Die Liste kann durchsucht und neu sortiert werden.

Aktionen

Allg. Aktionen
 

Aus der Projektübersicht kann man ein Projekt erstellen (siehe Markierung 2) oder auf die Übersichtsliste zurück zu kehren (siehe Markierung 1).

Projektespezifische Informationen

In der Markierung (1 & 2) wird der Status der Benachrichtigungseinstellung dargestellt. Im Beispiel 1 ist es deaktiviert, somit werden keine E-Mail-Benachrichtigungen über projektbezogene Aktionen gesendet.
In der Markierung (3) sieht man alle Aktionen, die projektbezogen über die Übersicht vorgenommen werden können.
Mit einem Klick auf "Anzeigen" gelangt man auf die Detailansicht des Projekts.
Die Projektdetails können über einen Klick auf "Bearbeiten" bearbeitet werden.
Ein Klick auf "Löschen" muss mit einer Sicherheitsfrage bestätigt werden damit diese Aktion durchgeführt werden kann.

Projekt erstellen

Beschreibung
 

Ein neues Projekt kann über die Projektübersicht oder die Projektübersichts-Aktionen angelegt werden.
Hier ist lediglich eine Projektnummer nötig. Es wird aber empfohlen, den Titel, die Beschreibung sowie einen Projektmanager auszufüllen. Alle Projektdetails bis auf die Projektnummer können nachträglich bearbeitet werden.
Beim Anlegen des Projekts können auch bereits vorbereitete Schnittstellen miterstellt werden. Es stehen folgende drei Optionen zur Verfügung:

  • Basisprojektschnitt- und Unterschnittstellen
  • Krankenhausspezifische Schnitt- und Unterschnittstellen
  • Laborspezifische Schnitt- und Unterschnittstellen

Alle diese drei Optionen können zusammen oder auch einzeln ausgewählt werden.
Am Anfang des Projekts wird empfohlen die Benachrichtigungseinstellung deaktiviert zu belassen bis die Ersteinstellung erfolgt ist.
Durch einen Klick auf "Erstellen" wird das neu angelegte Projekt generiert und man wird auf die Detailseite des Projekts umgeleitet.

Projektdetails

Beschreibung
 

In dieser Ansicht werden alle Daten des Projekts dargestellt: Nummer, Beschreibung, Projektmanager, Benachrichtigungseinstellung, Erstellungsdatum und Kunde.
Die Benachrichtigungseinstellungen können direkt mit einem Klick auf das Icon geändert werden, solange der Benutzer hierzu berechtigt ist.
Im rechten Teil der Ansicht werden die Gewerke aufgelistet, welche diesem Projekt zugewiesen sind. Dargestellt als "Kürzel:Titel".
Der untere Teil besteht aus den Projektaktion- und Projekteinstellungen-Buttons.
Es folgt eine Tabelle mit den Schnittstellen dieses Projekts.

Projekt bearbeiten

Beschreibung
 

Alle Projektdetails bis auf die Nummer können in dieser Ansicht bearbeitet werden.

Projektaktionen

Projektaktionen

Mit diesen Aktionen ist es dem Projektbenutzer möglich:
- Informationen über die Benutzer-Gewerke Zuweisung zu erhalten,
- die Matrixansicht,
- das exportieren der Matrix als PDF,
- die Übersicht der Schnittstellen an denen der Nutzer beteiligt ist,
zu erhalten.

Benutzer-Gewerke Übersicht

Beschreibung
 

Hier werden die Gewerke angezeigt, welche einem Benutzer zugewiesen sind. Die Darstellung ist nach Benutzer sortiert.

Gewerke-Benutzer Übersicht

Beschreibung
 

Hier werden die Benutzer angezeigt, welche an einem Gewerk beteiligt sind. Die Darstellung ist nach Gewerken sortiert.

Matrix

Die Matrix ist das Herzstück der Applikation und bietet eine Übersicht aller Schnittstellen zwischen den verschiedenen Gewerken, sortiert nach Gewerken mit den wichtigsten Daten in einer Tabelle.
Es gibt die Möglichkeit in der Matrixansicht nach Schlüsselwörtern zu suchen und diese zur besseren Ansicht hervorzuheben. (Markierung 1)
Die Matrixansicht kann über die Icons in der rechten Seite (Markierung 2) als PDF exportiert werden oder zur vollen Browseransicht vergrößert werden.
Der Status der Schnittstellen kann durch die unterschiedliche Hintergrundfarbe entnommen werden. Ein grüner Hintergrund zeigt, dass beide Gewerke einer Schnittstelle bestätigt sind. Im Gegensatz zum roten Hintergrund (Markierung 3).
Die beteiligten Gewerke sind in der Tabelle mit roten Schriftzeichen markiert (Markierung 4).

Schnittstellen in der Matrix bearbeiten

Beschreibung
 

Es ist möglich, die Schnittstellen direkt aus der Matrixansicht heraus zu bearbeiten. Dies ist durch einen Klick auf die "Beschreibung", "Aufgabe links", "Aufgabe rechts" und der "Position" möglich.
Hier können die Aufgaben für das linke und rechte Gewerk bearbeitet werden sowie Gewerkspezifische Dokumente hochgeladen werden.
Das Bestätigen der Bearbeitung erfolgt durch einen Klick auf "Aktualisieren" und führt zur Ausgangsposition der Matrixansicht zurück.
Ein Bearbeiten der Schnittstelle setzt dessen Status auf "nicht bestätigt" (rot) für beide Gewerke.

Meine Schnittstellen

Beschreibung
 

Diese Ansicht ist eine auf die nutzereigenen Schnittstellen reduzierte Ansicht. Hier werden alle Schnittstellen aus den Gewerken, welche dem Benutzer für dieses Projekt zugewiesen sind, in einer Tabelle dargestellt (Markierung 2).
Der Nutzer hat die Möglichkeit über einen Klick auf die Gewerke links und rechts den Status zu ändern.
Durch einen Klick auf das PDF-Symbol in der oberen rechten Ecke ist es möglich, diese Liste als PDF zu speichern (Markierung 1).

Schnittstelle erstellen

Beschreibung
 

Eine Schnittstelle für ein Projekt kann über den Unterpunkt "Schnittstelle erstellen" aus dem Dropdown "Projektaktionen" angelegt werden.
Hier sind nur die Felder "Titel" und "Position" obligatorisch. Für eine bessere Übersicht sollte aber auch die Beschreibung der Schnittstelle ausgefüllt werden.

Projekteinstellungen

Projekteinstellungen

Beschreibung
 

Hier hat der Benutzer die Möglichkeit die projektspezifischen Einstellungen vorzunehmen. Wichtigste Punkte sind die Gewerke- und Benutzerzuweisung an das Projekt sowie die Gewerkezuweisung an Benutzer.

Gewerke zuweisen

Beschreibung
 

Aus der Liste der verfügbaren Gewerke (Markierung 1) können durch einen Klick auf das entsprechende Gewerk eine Liste der dem Projekt zugewiesenen Gewerke erstellt werden. Wenn die Auswahl erledigt ist kann diese Aktion durch einen Klick auf "Speichern" bestätigt werden.
Bitte die Warnung beachten: Sollte ein Gewerk, welches bereits dem Projekt zugewiesen ist, entfernt werden, dann werden auch alle Unterschnittstellen, die dieses Gewerk nutzen entfernt.

Benutzer zuweisen

Beschreibung
 

Wie bei der Gewerkezuweisung kann der Projektmanager oder Administrator Benutzer an das Projekt zuweisen.
In der linken Spalte (Markierung 1) werden alle registrierte Benutzer der Applikation in einer durchsuchbaren Liste dargestellt. Für eine bessere Unterscheidung zwischen den Benutzern wird der Vor- und Nachname der Nutzer sowie deren Firma angezeigt. Ein Klick auf den Nutzer transportiert ihn in die rechten Spalte (Markierung 2). Durch ein Klick auf "Speichern" werden die ausgewählten Benutzer dem Projekt hinzugefügt.

Gewerke den Projektnutzer zuweisen

Beschreibung
 

Damit ein Benutzer Schnittstellen anlegen und bearbeiten kann, müssen Gewerke diesem Nutzer zugewiesen werden.
In der Auswahl (Markierung 1) werden alle dem Projekt zugewiesenen Nutzer aufgelistet. Durch die Selektion eines Nutzers wird in der linken Spalte (Markierung 2) die Liste der für dieses Projekt zur Verfügung stehende Gewerke dargestellt. Die Auswahl/Zuweisung der Gewerke an den ausgewählten Benutzer erfolgt durch einen Klick auf das Gewerk.
Die Aktion wird mit einem Klick auf "Speichern" bestätigt. Nach der Bestätigung wird die gleiche Seite noch mal geladen, um dem nächsten Projektnutzer seine Gewerke zuzuweisen.

Projektschnittstellen

Aktionen

Beschreibung
 

In der Detailansicht eines Projekts ist es möglich schnittstellenspezifische Aktionen durchzuführen.
Diese Aktionen sind:

  • Anzeigen der Schnittstelle inkl. Unterschnittstellen
  • Bearbeiten der Schnittstellendetails wie Titel, Beschreibung und Position
  • Schnittstellen inkl. Unterschnittstellen duplizieren
  • Schnittstellen inkl. Unterschnittstellen bewegen
  • Schnittstelle inkl. Unterschnittstellen löschen

Schnittstellen kopieren

Beschreibung
 

Um eine Schnittstelle zu kopieren wählt man aus dem Button "Aktion" die Option "Schnittstelle duplizieren". In dem Fenster (vgl. Bildausschnitt) werden die nötigen Schritte für ein Kopieren der Schnittstellen dargestellt.
Der erste Schritt ist die Auswahl des Zielprojekts und die Auswahl der Unterschnittstellen, welche gleichzeig kopiert werden sollen.
Im zweiten Schritt erfolgt die Auwahl des Zielprojekts. Es ist möglich, eine Schnittstelle auch im selben Projekt zu kopieren. Wenn dies der Wunsch ist, dann muss hier das Projekt erneut ausgewählt werden.
Im dritten Schritt wird die Zielschnittstelle ausgewählt, zu der die Unterschnittstellen kopiert werden sollen. Erfolgt keine Auswahl in diesem Schritt, dann wird eine neue Schnittstelle im Zielprojekt mit dem gleichen Titel erstellt.

Schnittstellen bewegen

Beschreibung
 

Diese Aktion funktioniert auf dieselbe Weise wie bei "Schnittstelle kopieren". Einziger Unterschied ist die Löschung der Quellschnittstellen aus dem Projekt.